Die Geschichte der Fotoautomat


Die Geschichte der Fotoautomat

Fotoautomaten sind ein großer Teil in der Geschichte der Fotografie. Wir waren auf die Geschichte der Fotoautomaten neugierig und auf die Person, die ursprünglich das Konzept erfand. Mit etwas Forschung und Hilfe der New York Public Library haben wir all unsere Antworten gefunden.
Anatol_Josepho_fotobox

Anatol Josepho in seiner Fotoautomat: die Photomaton

Anatol Josepho, ein sibirischer Einwanderer war der ursprüngliche Erfinder der Fotoautomat. Sein Patent für eine automatische münz-betriebene Maschine wurde am 27. März 1925 eingereicht, und obwohl es schon ähnliche Geräte etwa zur gleichen Zeit auf dem Markt gab, war es Josepho, der die Fotoautomat in die Massen über den Times Square in New York City brachte, wo die Menschen in Schlangen standen, um ihre Fotos machen zu können.
Josephos ist die klassische Einwanderungs-erfolgsgeschichte: Er zog in die Vereinigten Staaten, kämpfte, fand finanzielle Unterstützung, verkaufte die Rechte an seiner Erfindung im Jahre 1927 für eine Million Dollar (das Äquivalent von mehr als $12.500.000 heute) und spendete die Hälfte des Geldes für wohltätige Zwecke.
Fotoautomaten hatten eine Präsenz in Hollywood seit ihrer Gründung. Die erste Fotoautomat erschien vor 84 Jahren in einem Film, namens Lonesome (1928). In dem 1953-er Film, The Band Wagon, führt Fred Astaire eine Szene auf, wo er in eine Fotoautomat reintanzt und sich für ein Foto hinsetzt, wobei die Musik rhythmisch auf den Blitz schlägt und er tanzt raus.
Über 85 Jahre später haben Fotoautomaten noch in unserer Kultur einen besonderen Platz bzw. werden sie heutzutage für Hochzeiten, Partys, Firmenveranstaltungen usw. immer wieder beliebter. Da ist etwas, was die Intimität und Unmittelbarkeit des Vorgangs betrifft, in dem Einzelpersonen sich selbst sein können und eine ehrliche und offene Selbstporträt kreieren, oder wo die Menschen putzig sein können und ihre Träume und Wünsche verewigen.
Unten ist ein Bild von dem ersten Fotoautomat Streifen, den Anatol Josepho mit seinem Hund gemacht hat.

erste fotobox bild

MEHR UBER SPASSKABINE